Über uns

Die  Volksbühne  Ergste ist ein Laienspielverein mit über hundertjähriger Tradition. Die Gründungsmitglieder fanden sich im Jahre 1905 zusammen um als Laien (im damaligen Sprachgebrauch : Dilettanten) Theaterstücke wie Dramen, Lustspiele, Bauerntheater, Sketche usw. aufzuführen. Dieser Tradition fühlen sich die ca. 100 Mitglieder auch heute noch verpflichtet. In diesem Ensemble finden sich Menschen aller Alters- und Berufsgruppen zusammen um ihre schauspielerischen, handwerklichen und sonstigen vorhandenen kreativen Fähigkeiten darzubieten. Unsere Aufführungen verstehen wir auch als einen Beitrag zum reichhaltigen Kulturangebot unserer Heimatstadt Schwerte.

Zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) werden überwiegend heitere Stücke einstudiert und jeweils viermal aufgeführt. Diese finden in der Turnhalle der neuen Ergster Mitte statt.

Du hast Interesse bei der Volksbühne aktiv mitzuwirken, möchtest auch gerne mal auf einer Bühne stehen oder deine Fähigkeiten vor oder hinter der Bühne einbringen?

Dann kontaktiere uns via Email (kontakt@vb-ergste.deoder besuche uns einfach bei den Proben.
Wir treffen uns immer Mittwochs um 19:45 Uhr in der Turnhalle der neuen Ergster Mitte.

Wir freuen uns auf dich!

Im November 1905 versammelten sich 19 Freunde der Theaterkunst in der Gaststätte Jäger (später Böddeker) zur Gründung eines Theatervereins mit dem Namen „Dramatischer Dilettantenverein Hohenzollern“. Bereits 1906 konnte man mit dem Lustspiel „Die Rekrutierung in Posemuckel“ an die Öffentlichkeit gehen. Ein Jahr später gewann man bei einem Theaterwettstreit den 1. Preis mit dem Drama „Die Räuber“.

1925 wurde die erste Frau im Verein aufgenommen. Elfriede Schäfer war bis ins hohe Alter aktive Spielerin und Schriftführerin. Bereits zu dieser Zeit tauchten schon Namen wie z.B. Schäfer und Batze im Verein auf, die auch heute noch bekannt sind. Denn   immer wieder ging die Leidenschaft des Theaterspielens von den Eltern auf die Kinder über.

Darstellerfoto aus dem Jahr 1925
Darstellerfoto aus dem Jahr 1925

Zum 30-jährigen Bestehen der Bühne wurde der Verein in „Volksbühne Ergste“ umbenannt. Nach dem Krieg trafen sich die „Alten“ des Vereins am 6. Januar 1946 um aufs Neue an die Arbeit zu gehen. Unterstützt durch den jungen Nachwuchs strebte der Verein an, der leidgeprüften Bevölkerung durch das Spiel frohe Stunden zu bereiten. Da das Vereinslokal Böddeker mit Vertriebenen belegt war, wich man 1955 für das 50-jährige Vereinsjubiläum auf den Saal in der Gaststätte Pütter aus, bis 1964 der Saal bei Böddeker wieder  genutzt werden konnte.

Das Jahr 1970 kann als eines der erfolgreichsten Jahre seit  Bestehen der Volksbühne bezeichnet werden. Im Beisein des Autors Kurt A. Goetz wurde das Stück „Meine Frau ist gleichberechtigt“ zum 65-jährigen Bestehens des Vereins aufgeführt.
Über 22.000 Zuschauer hatten die Aufführungen nach dem Krieg bis dahin schon besucht.

1970 und 1972 besuchte die Volksbühne unter anderem das Millowitsch- und Ohnsorg-Theater.

Die Volksbühne Ergste beim Millowitsch-Theater
Die Volksbühne Ergste beim Millowitsch-Theater

Selbst ging die Bühne in den 80ern auf Tournee in die Nachbarstädte und Gemeinden. Am 1. Februar 1987 konnte endlich die Bühne in der Grundschule Ergste, Kirchstraße eingeweiht werden. Dadurch hat die Volksbühne eine neue Bleibe und neuen Aufschwung erhalten. Seitdem steht die Bühne einmal wöchentlich für Proben und für die Aufführungen zur Verfügung.

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens im September 1995 konnte Pether Koss, ein inzwischen im  Fernsehen und international  auftretender Künstler verpflichtet werden, der seine ersten Schritte auf den „Brettern“, die die Welt bedeuten, bei der Volksbühne Ergste machte.

Im Jahr 2000 feierte die Volksbühne Ergste mit einem großen Rahmenprogramm  ihr 95-jähriges Bestehen. Mitwirkende waren unter anderem „Chor Clamott“, Sängerin „Wanda Kay“, die Showband „Gentlemen und Co.“ und „Pether Koss“. Alle sorgten wieder für gute Stimmung.

Bereits 2003 begannen die Vorbereitungen für das bis dahin größte Fest der Volksbühne Ergste. Das 100-jährige Jubiläum stand vor der Tür. Neben den üblichen Arbeiten an den bis zu acht Aüfführungen im Jahr, wurde mit viel  Enthusiasmus daran gearbeitet. Für  diese Feier wurden ebenfalls viele Künstler aus Funk und Fernsehen verpflichtet. Es wirkten unter anderem mit: „Pether Koss“, „Wanda Kay“, „Olaf Henning“, „Soulfingers“, „Valendras“, „Kleug Zaat“ aus Lottum (Holland) und Gunther Gerke und sein „Boheme Orchester“.

Am 17. August 2008 war Antenne Unna zu Gast bei uns. Den Beitrag dazu gibt es hier:

Einen weiteren Besuch statte uns WDR4 im Herbst 2022 ab. Auch da gibt es hier den Beitrag: 

Die Volksbühne ist seit ihrer Gründung ein gesundes Unternehmen. Sie trägt sich durch die Einnahmen aus den Kartenverkäufen und  den Mitgliedsbeiträgen. Die Aktiven bauen sich ihre Kulissen, sie nähen sich ihre Kostüme und sie errichten sich ihre Bühne, wenn es sein muss, sogar aus dem eigenen Mobiliar.

Zurzeit besteht die Volksbühne Ergste aus 120 Mitgliedern, davon 27 Spieler und 8 Ehrenmitglieder. Nicht zu vergessen die vielen Helfer vor und hinter der Bühne. Alle Schichten waren und sind im Verein vertreten: Arbeiter, Angestellte, Beamte und Selbstständige.

Die Volksbühne ist im wahrsten Sinne des Wortes eine
Bühne des Volkes!

Vorstand
©Volksbühne Ergste – Alle Rechte vorbehalten!

von links nach rechts:
Marius Franz 2. Bühnenmeister,  Reinhard Jentsch BühnenmeisterCarsten Lohmeier 2. Schatzmeister, Thomas Berretta Schatzmeister, Wolfgang Strauß Pressewart, Rainer Hartmann 1. Vorsitzende, Marc Gutknecht 2. VorsitzendeTheresia Nagora Spielervertreterin Michaela Hartmann SpielleiterinWerner Jentsch stellv. Spielleiter
Nicht Anwesend: 
Dietmar Regener Geschäftsführer

2022

© Volksbühne Ergste e.V. – Alle Rechte vorbehalten!

von links nach rechts:
Rüdiger Strauß (25-jährige Vereinszugehörigkeit), Pamela Strauß (25-jährige Vereinszugehörigkeit), Wolfgang Strauß (25-jährige Vereinszugehörigkeit), Christiane Berretta (25-jährige Vereinszugehörigkeit), Thomas Berretta (25-jährige Vereinszugehörigkeit)

2021

© Volksbühne Ergste e.V. – Alle Rechte vorbehalten!

von links nach rechts:
Monika Voßwinkel (25-jährige Vereinszugehörigkeit), Eveline Berretta, Reinhard Jentsch (25-jährige Vereinszugehörigkeit), Elvira Stirnberg, Rosemarie Schäfer (50-jährige Vereinszugehörigkeit)

2020

© Volksbühne Ergste e.V. – Alle Rechte vorbehalten!

von links nach rechts:
Eveline Berretta, Heiko Schulz (25-jährige Vereinszugehörigkeit)

2019

© Volksbühne Ergste e.V. – Alle Rechte vorbehalten!
von links nach rechts:
Eveline Berretta, Filomena Interlandi (25-jährige Vereinszugehörigkeit), Josef Kalkusch (50-jährige Vereinszugehörigkeit), Karla Strauß
 

2018

© Volksbühne Ergste e.V. – Alle Rechte vorbehalten!
von links nach rechts:
Eveline Berretta, Magdalene Lefoldt (60-jährige Vereinszugehörigkeit)

 

2017

© Volksbühne Ergste e.V. – Alle Rechte vorbehalten!
von links nach rechts:
Karla Strauß, Lilo Bothe  (25-jährige Vereinszugehörigkeit), Eveline Berretta
 

2016

© Volksbühne Ergste e.V. – Alle Rechte vorbehalten!

von links nach rechts:
Eberhard Worbs (50-jährige Vereinszugehörigkeit), Friedrich-Wilhelm Vogt (25-jährige Vereinszugehörigkeit),
Elvira Stirnberg (25-jährige Vereinszugehörigkeit), Barbara Holzknecht (25-jährige Vereinszugehörigkeit), Eveline Berretta

Der Zusammenhalt aller Vereinsmitglieder wird im Laufe des Jahres durch vielfältige Aktivitäten gefördert. Dadurch wird auch den Mitgliedern, die aus persönlichen Gründen z.Zt. nicht auf oder hinter der Bühne mitwirken können die Möglichkeit gegeben, sich am Vereinsleben zu beteiligen. Besonderen Wert legen wir auf die Einbeziehung aller Familienmitglieder der Spieler bei unseren Aktivitäten um somit auch ihnen die Möglichkeit zur Teilnahme und Kennenlernens unseres Vereinslebens zu ermöglichen.
Im Folgenden werden einige unserer Aktivitäten außerhalb des Theaterspiels dargestellt:
 

Vereinswanderung
Die jährlich stattfindende Vereinswanderung mit der gesamten Familie führt durch die landschaftlich reizvollen Felder und Wälder rund um Ergste. Die Strecken sind so ausgesucht, dass Jung und Alt problemlos daran teilnehmen können. Mit einem Grillabend klingt dieser Tag dann aus.

Vereinsausflug
Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben ist der möglichst jährlich stattfindende Vereinsausflug. Dieser führte uns schon nach Hamburg (Ohnsorgtheater), Köln (Karneval und Millowitsch),  zum Rhein  (Schifffahrt), Papenburg (Meyer-Werft), Trier (Radio Luxenburg) und nach Holland (Rosenfest) und zu vielen weiteren Reisezielen.

Wir bedanken uns bei folgenden Partnern für die Zusammenarbeit und Unterstützung:

Edeka Patzer

Volksbank Schwerte

Feuerwehr Ergste

ruhrgraphix


Ruhrtal Buchhandlung


Sparkasse Schwerte